Road99 XXL-Racing beim Stadtradeln

So, nun ist es soweit. Mein erster offizieller Blog-Beitrag hier zum Projekt “#Road99 – Mein Weg zum UHu”. Das wurde aber auch wirklich langsam Zeit, schließlich läuft mein Abnehm-Projekt nun schon ein paar Wochen und auch die Website besteht in ihren Grundzügen ebenso lange.

Der Anlass für den ersten Blog-Artikel könnte kein besserer sein, als dass ich mich dazu entschlossen habe, meiner Kommune “Eching im Kreis Freising” per Fahrrad im Kampf für ein besseres Klima unter die Arme zu greifen. Wie das geht? Ganz einfach, ich habe im Rahmen der Aktion von stadtradeln.de ein neues eigenes Team gegründet.

In 12 Tagen geht es los, ab dem 21.16.2020 heißt es dann für das “Road99 XXL-Racing Munich“-Team 21 Tage radeln für die Gemeinde.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Man betreibt Sport, vielleicht fährt man auch ein wenig mehr Rad als man es sonst so machen würde, spart CO2 ein und gewinnt am Ende vielleicht einen tollen Preis. Aber die wahrscheinlich größten Vorteile liegen darin, dass bei der Nutzung der offiziellen Stadtradeln-App eine Heatmap der gefahrenen Strecken erstellt wird und es dadurch möglich ist, auf Missstände im Ausbau der Radwege aufzuzeigen. Und wer weiß? Vielleicht gibt es in Zukunft Radwege, die man schon immer schmerzlich vermisst hat?

Da hat wohl noch kein Team-Kapitän etwas zum Thema zu sagen.
Hmm, sonst hat wohl noch kein Team-Kapitän etwas zu sagen…

Das witzige an der Aktion: offensichtlich bin ich bis jetzt der einzige Teamkapitän, der etwas über die Ziele und Hintergründe des XXL-Racing Teams zum besten gegeben hat. Vielleicht habe ich ja Glück und es findet sich auch noch der eine oder andere Team-Member. Denn sonst wird am Ende das Team aufgelöst und in das “Offene Team” überführt. Mal sehen, vielleicht werde ich ja meine Frau in das Road99-Team zwangsverpflichten 😀

Auf jeden Fall freue ich mich sehr auf dieses Event von “Stadtradeln”. Ich werde auf jeden Fall hier auf meinem Abnehm-Blog davon berichten.
Liebe Leser dieses Blogs, nimmt eure Gemeinde auch auf stadtradeln.de teil? Habt ihre Pläne mitzumachen? Oder kommt ihr ebenfalls aus meinem schönen Eching und wollt Teil des Fahrrad-Teams sein? Dann registriert euch auf der Seite, wählt die Gemeinde aus und “join the team”. Ansonsten kann ich euch das megamäßige und ultimative Road99-Strava-Team noch empfehlen, das ist dann auch vollkommen unabhängig vom Wohnort. Das findet ihr dann übrigens hier: Strava-Team 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.