Transparenz auf meinem Blog

Beitragsbild "Transparenz"
Beitragsbild “Transparenz”

Transparenz ist wichtig und fair für den Leser!

Couchpirat.de ist ein authentischer Universalblog mit viel Herz, Humor und spannenden Beiträgen.
Man findet hier auch einige Artikel, die Werbung enthalten können. Das ganze ausnahmslos mit meiner ganz persönlichen und ehrlichen Meinung. Das gilt für bezahlte Beiträge, aber natürlich auch für Artikel, für die mir zum Beispiel ein Verlag ein Rezensionsexemplar in den Briefkasten gesteckt hat.

Ich werde nicht dafür bezahlt, dass ich eine Meinung nach dem Gusto des Auftraggebers zu einem Produkt veröffentliche, sondern für die Arbeit, die Ideen, die Fotos, die Recherche etc. und all das drum herum, ohne die ein Blogbeitrag überhaupt nicht entstehen könnte. Meine Meinung ist nicht käuflich, einzig und allein die Arbeit für die Artikel muss bezahlt werden. Ich bin ehrlich. Immer. Großes Piraten-Ehrenwort. 

Kennzeichnung

In Deutschland ist die Kennzeichnung von Werbung Pflicht!

Nicht korrekt gekennzeichnete Werbung gilt als Schleichwerbung und ist verboten. Abgesehen davon empfinde ich Schleichwerbung als ziemlich hinterhältiges Mittel, um dem geneigten Leser Werbung unterzujubeln. Da ich das für mich selbst absolut nicht leiden kann, warum soll ich das den Besuchern meiner Website zumuten?

Deshalb, aber auch damit dieser Blog transparent für Euch ist, werden sämtliche Kooperationen gekennzeichnet. Um eine transparente und rechtskonforme Kennzeichnung zu gewährleisten, verwende ich vier unterschiedliche Arten der Kennzeichnung.

Anzeige… weil es das Gesetz so verlangt

Ok, diese Kennzeichnung ist ein kleiner satirischer Seitenhieb auf die Gesetzgebung in Deutschland.
Allerdings folgt darauf auch immer eine Erklärung, wofür diese Kennzeichnung eingesetzt wurde. Meist verwende ich sie in Beiträgen ohne Produktplatzierung, d.h. das Hörspiel, das Buch, das gelbgestreiftegiftgrünhimmelblaue irgendwas habe ich selbst gekauft und rezensiert.

Anzeige: Bezahlte Kooperation

Sind Artikel in Kooperation mit Firmen, Agenturen oder Bloggern entstanden, so findet Ihr diesen Hinweis am Anfang des Artikels.

Anzeige: Kostenfreies Produkt

Sind mir von Firmen, Agenturen oder Bloggern kostenfreie Produkte zur Verfügung gestellt worden, so findet Ihr diesen Hinweis am Anfang des Artikels.

Der Couchpirat