{Technik} Der Remote Desktop und das Keyboard-Layout

Beitragsbild Windows

Vor einiger Zeit, ich nutzte zu diesem Zeitpunkt noch den Microsoft Server 2012 Essentials, hatte ich immer und immer wieder das Problem, dass die Tastatur-Einstellungen des Servers total verrückt spielten.

Da dieser Server in unserem Keller ohne Monitor, Maus oder Tastatur vor sich hin werkelte, blieb mir nur die Remote Desktop App, um nötige Wartungs- und Einstellarbeiten durchzuführen.

Immer wenn ich mich von meinem Desktop-Rechner (Windows 10 Pro) auf den Server aufschaltete, war dort das englische Tastaturlayout (QUERTY) aktiviert. Auch nach dem ändern der Sprache mit Hilfe der Einstellung auf der Taskleiste hin zu “DE”, wechselte die Ländereinstellung selbständig bei der Nutzung verschiedener Anwendungen zwischen “DE” und “EN” hin und her.
Was natürlich auf die Dauer sehr nervig sein kann.
Nun war aber eine Aufrüstung unseres Homeservers geplant und damit auch eine Neuinstallation des Betriebssystems.
Ich hatte die berechtigte Hoffnung, dass ich dieses Problem auf dem neuen System bestimmt nicht wieder antreffen werde und es wahrscheinlich doch nur ein Bug im System ist…

Auf der Suche nach einer Lösung

… bis das neue (alte) Windows Home Server 2011, mit dem es in der Vergangenheit nie Probleme gab, installiert war. Auch dort wurden die Tastatur-Layouts wild durcheinander gewürfelt.

Nun war es doch an der Zeit eine Lösung zu finden. Google war hier zuerst nicht mein Freund, denn schließlich wusste ich  nicht so recht, nach was ich eigentlich konkret suchen sollte. Viele Suchergebnisse führten mich einfach ins leere, auch die üblichen Tipps wie “alle Tastaturen außer Deutsch entfernen” oder ähnliche Tipps aus diversen Computer-Foren fruchteten nicht.

Bis ich eines Tages mit einem Arbeitskollegen über diverse kleine Problemchen der IT-Landschaft quatschte und im Laufe des Gesprächs die Vermutung aufkam, das wilde Sprachenwechseln könnte doch mit der App “Remote Desktop” zusammen hängen. Das war mal ein Punkt, nach dem konnte man in Google durchaus mal suchen.

Und siehe da, der Remote Desktop überschreibt tatsächlich die Tastatureinstellungen des Ziel-PCs und setzt die eigenen Einstellungen als Standard, komme was da wolle. Da die App aber, abgesehen von Englisch, keine weiteren Sprachen beherrscht, musste ein Workaround her um der App dieses Verhalten abzugewöhnen. Das war dann nicht mal mehr so schwer.

info

ACHTUNG! ARBEITEN UNTER DER MOTORHAUBE DES SYSTEMS!

In den folgenden Anleitungspunkten werden Änderungen an der Registery durchgeführt. Die Änderungen bitte nur durchführen, wenn du genau weißt was du tust. Auch solltest du vorher ein Backup der Registery anlegen, nur für alle Fälle. Wie du ein Backup der Windows Registery anlegen kannst, das erfährst du hier: (Beitrag und Link folgen noch)

Nun aber mal genug des Vorgeplänkels und auf zur Lösung des Problems.
Einmal auf den Windows-Button der Tastatur hämmern (Oder auch WIN+R, wie es dir lieber ist) und in das “Ausführen”-Feld den Befehl

regedit

eingeben.

Nach dem öffnen des Registery-Editors den folgenden Eintrag suchen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout

Erzeuge in dem Verzeichnis “Keyboard Layout” einen Schlüssel des Typs

REG_DWORD

und gib ihm die Bezeichnung

IgnoreRemoteKeyboardLayout

Dieser neue Schlüssel bekommt dann den Wert “1” zugewiesen.

So, dann nur noch den Server neustarten und das Problem dürfte zukünftig behoben sein.

Vielen lieben Dank fürs Lesen und ich hoffe, euch hat dieser Blog-Artikel gefallen. Wie immer heißt es auch hier: Kommentiert was das Zeug hält, ich bin immer für konstruktive Kritik oder Vorschläge offen. Möglichkeiten dazu habt ihr genug: Hier unter dem Artikel in den Kommentaren oder auf Twitter 😉

Haltet die Galionsfiguren sauber und bis zum nächsten Mal,
Euer Michael, der Couchpirat … Arrr!

4 Antworten

  1. Heiner sagt:

    Danke für diesen hifreichen Tipp. Er hat geholfen.
    Nachdem von einem Tag auf den anderen das Tastaturlayout zweier Raspberri Pies verstellt war, auf die ich per Remote-Desktop zugreife, hatte ich zunächst den Raspi in Verdacht und diverse obskure Tipps ausprobiert. Aber dein Tipp war der beste und logisch richtig, den warum sollen zwei Raspis gleichzeitig spinnen?. Woher weiss man sowas über die Registry? Bewunderung! Warum war es verstellt?. Ein Windows-Update vielleicht?. Ich weiss es nicht, aber nochmals Danke

    • Hallo Heiner,
      vielen Dank für den tollen Kommentar. Es hat mich sehr gefreut, dass ich mit dem Artikel doch jemandem helfen konnte.
      Ich habe selbst ewig nach einer Lösung im Internet suchen müssen und bin nur durch reinen Zufall auf den Registery-Hack gestoßen. Das war ea auf alle Fälle wert in einem Blog-Artikel zu verewigen 🙂

  2. Heiner sagt:

    Nachtrag: Nach einigen Tagen war die Tasturbelegung leider wieder Englisch. Nach weiterem Googeln bin auch auf folgende Lösung gestossen, die endgültig geholfen hat: Die gespeicherten Profile in der Remotedesktop – App löschen und die Verbindung neu einrichten.

    • Hallo Heiner,
      Vielen Dank für den Tipp. Auch wenn ich diese Erfahrungen bis jetzt tatsächlich nicht machen musste, bei mir blieb das Tastatur-Layout unverändert, werde ich den Beitrag demnächst bearbeiten und ihn mit deinem Tipp erweitern.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DerCouchpirat