:: Gelesen :: Linus lässt nichts anbrennen

Linus lässt nichts anbrennen Titel

Linus hat großes Pech, er verliert seinen Schlüssel und kommt nicht in die Wohnung.
Obwohl er genau weiß, dass lange Zeit niemand kommen wird, setzt er sich trotzdem auf die Treppe und wartet.
Glück im Unglück. Linus lernt seine Nachbarin Svea, eine ehemalige Schiffsköchin, näher kennen. Dieses Treffen und ein Schrank voll Kartoffeln sind der Auftakt in ein wirklich wunderbares Kochbuch für Alt und Jung.

Wobei Kochbuch ja eigentlich gar nicht wirklich zutreffend ist. Denn es handelt sich viel mehr um ein rundum Informationspaket für Kinder und Jugendliche.

Linus lässt nichts anbrennen Inhalt 1
Linus lässt nichts anbrennen Inhalt 1

Hier an dieser Stelle muss ich nun doch ein wenig weiter ausholen.
“Linus lässt nichts anbrennen” ist mein erstes eigenes Kochbuch und es befindet sich seit ca. 1985 in meinem Besitz. Zwischenzeitlich war das Buch leider verschollen und tauchte bei meiner Mutter wieder auf, die es mir damals nur sehr widerwillig wieder aushändigte.
Natürlich nicht ohne Grund, denn die wunderbaren Zeichnungen und tollen Rezepte, garniert mit einer Menge wichtiger Informationen für kochende Kinder und Jugendliche haben einen ganz eigenen Charme und machen das Buch zu etwas ganz besonderem im Bücherregal.

Inhaltlich wird in diesem Buch wirklich viel geboten.
Neben den kinderfreundlich gestalteten Rezepten lernt man auch sehr viel über chemische, biologische und physikalische Reaktionen. Alle möglichen Informationen rund um Gemüse, Milch, Obst und Ernährung runden das Paket ab.

Linus lässt nichts anbrennen Inhalt 2
Linus lässt nichts anbrennen Inhalt 2

Unter anderem lassen sich folgende Themen in diesem Buch entdecken:

  • Die Kartoffel – eine richtig tolle Knolle
  • Was die Kuh alles kann
  • Nichts gegen Eier
  • Ein Hoch aufs Pflanzenreich
  • Meine Zauberbohnen
  • Meine Schürze
  • Brot und Brötchen
  • Der Mittags-Club
  • Reis, das Korn des Lebens
  • Ausflug mit Stock-Brotteig
  • und vieles mehr…
Linus lässt nichts anbrennen Inhalt 3
Linus lässt nichts anbrennen Inhalt 3

Insgesamt könnte dieses Buch jedem ans Herz gelegt werden, aber…

Ja, da kommt leider das aber. Das Buch wird allem Anschein nach vom Verlag C.Bertelsmann / Random House nicht mehr verkauft.
Es gibt zwar noch Bücher in ein paar Onlineshops, aber es ist wohl eher eine Frage der Zeit, bis sie nicht mehr verfügbar sind. Aber wer weiß? Vielleicht wird mit der Zeit das Interesse an diesem Buch so groß, so dass es der Verlag neu auflegt.

Wem meine kleine Rezension gefallen hat und der sich vielleicht auch noch so ein Kochbuch zulegen möchte, aber Wert auf ein neues Buch legt, der möge besser bald zuschlagen. In den Online-Auktionshäusern wird es aber bestimmt noch einige Zeit verfügbar bleiben.

Aus Nostalgiegründen und wegen dem tollen Inhalt gibt es natürlich 5/5 Couchpiraten von mir 🙂

5/5 Couchpiraten
5/5 Couchpiraten

Titel: Linus lässt nichts anbrennen
Autoren: Christina BjörkLena Anderson
Verlag: C.Bertelsmann Verlag / Random House
Bezug: Amazon, EbayGoogle
Preis: ca 5 – 12 EUR, je nach Bezugsort
Altersempfehlung des Verlages: Ab 10 Jahren

Alle Bilder mit freundlicher Genehmigung des Random House Verlages via Bloggerportal.