{Rezension} Linus lässt nichts anbrennen

Beitragsbild zum Kochbuch "Linus lässt nichts anbrennen"
Beitragsbild zum Kochbuch „Linus lässt nichts anbrennen“

Anzeige … weil es das Gesetz so verlangt (was ist das?)
Beitrag „Linus lässt nichts anbrennen“ ohne Produktplatzierung, das Buch wurde von mir selbst gekauft

Linus hat großes Pech, er verliert seinen Schlüssel und kommt nicht in die Wohnung.
Obwohl er genau weiß, dass lange Zeit niemand kommen wird, setzt er sich trotzdem auf die Treppe und wartet.
Glück im Unglück. Linus lernt seine Nachbarin Svea, eine ehemalige Schiffsköchin, näher kennen. Dieses Treffen und ein Schrank voll Kartoffeln sind der Auftakt in ein wirklich wunderbares Kochbuch für Alt und Jung.

Wobei Kochbuch ja eigentlich gar nicht wirklich zutreffend ist. Denn es handelt sich vielmehr um ein rundum Informationspaket für Kinder und Jugendliche.

Das Kochbuch „Linus lässt nichts anbrennen“

Das Titelbild des Kochbuchs "Linus lässt nichts anbrennen"
Das Titelbild des Kochbuchs „Linus lässt nichts anbrennen“

Hier an dieser Stelle muss ich nun doch ein wenig weiter ausholen.
“Linus lässt nichts anbrennen” ist mein erstes eigenes Kochbuch und es befindet sich seit ca. 1985 in meinem Besitz. Zwischenzeitlich war das Buch leider verschollen und tauchte bei meiner Mutter wieder auf, die es mir damals nur sehr widerwillig wieder aushändigte.
Natürlich nicht ohne Grund, denn die wunderbaren Zeichnungen und großartigen Rezepte, garniert mit einer Menge wichtiger Informationen für kochende Kinder und Jugendliche haben einen ganz eigenen Charme und machen das Buch zu etwas ganz Besonderem im Bücherregal.

Inhaltlich wird in diesem Buch viel geboten.
Neben den kinderfreundlich gestalteten Rezepten lernt man auch sehr viel über chemische, biologische und physikalische Reaktionen. Alle möglichen Informationen rund um Gemüse, Milch, Obst und Ernährung runden das Paket ab.

Aus dem Inhalt des Kochbuchs

Aus dem Inhalt von "Linus lässt nichts anbrennen"
Aus dem Inhalt des Kochbuchs

Unter anderem lassen sich folgende Themen in diesem Buch entdecken:

  • Die Kartoffel – eine richtig tolle Knolle
  • Was die Kuh alles kann
  • Nichts gegen Eier
  • Ein Hoch aufs Pflanzenreich
  • Meine Zauberbohnen
  • Meine Schürze
  • Brot und Brötchen
  • Der Mittags-Club
  • Reis, das Korn des Lebens
  • Ausflug mit Stock-Brotteig
  • und vieles mehr…
Aus dem Inhalt von "Linus lässt nichts anbrennen"
Aus dem Inhalt des Kochbuchs

Es hätte ja so schön sein können…

Insgesamt könnte dieses Buch jedem ans Herz gelegt werden, aber…

Ja, da kommt leider das aber. Das Buch wird allem Anschein nach vom Verlag C.Bertelsmann / Random House nicht mehr verkauft.
Es gibt zwar noch Bücher in ein paar Onlineshops, aber es ist wohl eher eine Frage der Zeit, bis sie nicht mehr verfügbar sind. Aber wer weiß? Vielleicht wird mit der Zeit das Interesse an diesem Buch so groß, so dass es der Verlag neu auflegt.

Wem meine kleine Rezension gefallen hat und der sich vielleicht auch noch so ein Kochbuch zulegen möchte, aber Wert auf ein neues Buch legt, der möge besser bald zuschlagen. In den Online-Auktionshäusern wird es aber bestimmt noch einige Zeit verfügbar bleiben.

Aus Nostalgiegründen und wegen dem großartigen Inhalt gibt es natürlich 5/5 Couchpiraten von mir 🙂

Bewertungsergebnis 5/5 Couchpiraten
Bewertung: 5/5 Couchpiraten

Weitere Meinungen zum Hörbuch oder Buch gefällig?

Noch keine Rezension verlinkt

Du hast selbst eine Rezension über das Buch geschrieben und möchtest hier verlinkt werden? Dann schreibe mir einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular. Über einen Backlink würde ich mich natürlich sehr freuen!

Weitere Informationen zu „Linus lässt nichts anbrennen“

Titel: Linus lässt nichts anbrennen
Autoren: Christina Björk, Lena Anderson
Verlag: C.Bertelsmann Verlag / Random House
Preis: ca 5 – 12 EUR, je nach Bezugsort
Altersempfehlung des Verlages: Ab 10 Jahren

6 Antworten

  1. Sandra sagt:

    Sehr zufällig bin ich über Deine Rezension gestolpert … Danke dafür. Ich habe den Linus auch ungefähr seit dieser Zeit in meiner Obhut und liebe ihn so sehr. Die Frühstücksbrötchen vor allem, oder war’s ein Brot? Ich müsste mal wieder reinschauen. Und das selbstgemachte Eis! Ach herrlich. Ich winke fröhlich und freue mich über die geteilte Linus-Begeisterung.

  2. Minni sagt:

    Ein wirklich liebevoll gestaltetes Kinderkochbuch. Wie schön, dass es noch einzelne Exemplare gibt. Habe sogar noch das Zimtschnecken Rezept! Danke für die Rezension

  3. Nicole sagt:

    Ich habe das Buch auch noch von 1985. Das hatten wir für die Schule damals gekauft. Ich liebe es und mein Sohn (9) liebt es ebenso. Wir lesen es zusammen und kochen Stück für Stück alles nach. Die Neuauflage habe ich noch nicht gesehen, aber ich gehe davon aus dass es nicht viele Änderungen gegeben hat außer eventuell die Bilder in bunt und die Bevölkerungszahl der Erde. Dieses Buch gebe ich nie wieder her und ist mein bestes Stück im Schrank

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DerCouchpirat