{Hörspiel} Sherlock Holmes (50) – Ludwig II. Tod im Würmsee

betragsbild-titania-sherlock-holmes-50-Ludwig-II-couchpirat.de-gross

Anzeige … Kostenloses Produkt (was ist das?)
Das folgende Hörspiel wurde mir als CD-Fassung von Glückstern PR im Auftrag von Titania Medien kostenlos zur Verfügung gestellt. Noch einmal vielen Dank dafür. Dennoch enthält diese Rezension meine eigene Meinung und diese wurde auch durch das Rezensionsexemplar nicht beeinflusst.

Die Download-Variante habe ich aus Ungeduld hingegen selbst gekauft und auch die Streaming-Dienste bezahle ich selbst.

Wer kennt ihn nicht, den Meisterdetektiv Sherlock Holmes aus der Baker Street 221b in London? Zusammen mit seinem Freund Dr. Watson hat der große, von Arthur Conan Doyle erdachte, Detektiv zahlreiche Kriminal-Fälle aufgelöst. Aus der Literatur ist er nicht wegzudenken, ebenso aus Filmen, Serien, Hörbüchern und sehr vielen verschieden Hörspiel-Reihen.
Darunter findet man Serien wie „Sherlock Holmes Chronicles“, „Die neuen Fälle“, „Sherlock Holmes Phantastik“ oder „Sherlock Holmes & Co“. Eine weitere großartige Serie rund um das Ermittlerduo feiert Jubiläum.

Die Reihe „Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs“ aus dem Hause Titania Medien ist seit Dezember 22 im Handel verfügbar. Die 50. Folge der Hörspielreihe wartet mit einer ganz speziellen Handlung auf, und ich habe mich sehr darüber gefreut, für dich das Hörspiel probehören zu dürfen.
Was es nun mit dem Meisterdetektiv, seiner rechten Hand und dem bayerischen König Ludwig II. auf sich hat, das habe ich hier versucht herauszufinden.
Ich wünsche dir viel Spaß beim Lesen!

Darum geht es

Am Pfingstsonntag, dem 13. Juni 1886, kam Ludwig II. von Bayern unter ungeklärten Umständen im Würmsee zu Tode. Auch Prof. Dr. Bernhard von Gudden, sein behandelnder Psychiater, fand im nicht allzu tiefen Wasser den Tod. Die Ermittlungsergebnisse des Meisterdetektivs Sherlock Holmes diesen Fall betreffend, wurden bis heute unter Verschluss gehalten und werden hiermit nun erstmals der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. (Quelle Verlagstext)

cover-sherlock-holmes-50-ludwig-II-couchpirat.de
Cover des Hörspiels Ludwig II – Der Tod im Würmsee © Titania Medien

Sherlock Holmes ganz nah meiner Heimat!

Der bayerische König Ludwig II. in Verbindung mit dem Londoner Detektiv, das verspricht eine recht interessante Mischung. Auch wenn Sherlock Holmes eigentlich gar nicht großartig in diesen Fall verstrickt ist, sondern eher als Beobachter fungiert.

Sherlock Holmes und Watson kommen auf Geheiß der Kaiserin Elisabeth von Österreich, vielen wahrscheinlich besser bekannt als Kaiserin Sissi, nach München, um die Geschehnisse rund um den Tod des Königs am Würmsee aufzuklären. Aber Moment, ich wohne hier im Norden Münchens, von einem Würmsee habe ich allerdings noch nie gehört. Auch, dass König Ludwig II. darin ertrunken sein soll, hat mich ein wenig rätseln lassen. Und so wird es wahrscheinlich vielen Hörern des Hörspiels gehen.

Aber des Rätsels Lösung ist ganz leicht. Beim Würmsee handelt es sich schlicht und ergreifend um ein sehr bekanntes Gewässer im Südwesten Münchens, das tatsächlich erst 1962 von Würmsee in den heute bekannten Starnberger See umbenannt wurde. Wenn du dem Link zu Wikipedia folgst, dann wirst du feststellen, dass der See und der damit verbundene Fluss, die Würm, eine doch recht bewegte Geschichte in der Namensgebung hinter sich haben.

Damit sind wir jetzt ein Stück schlauer, können den Tatort geographisch besser einordnen und uns jetzt vollkommen auf den Fall des britischen Meisterdetektivs konzentrieren.

rezension-hoerspiel-sherlock-holmes-50-ludwig-II-tod-im-wuermsee-starnberger-see-couchpirat.de
Der Starnberger See kurz vor den Toren Münchens © Apple Karten

Das haptische und akustische Erlebnis von „Sherlock Holmes“

Das Hörspiel kommt in einem Standard-Jewelcase mit 2 CDs daher, die Lauflänge des Hörspiels beträgt ganz knapp über 2 Stunden.

Die Sprecher sind wieder einmal auf sehr hohem Niveau und vermitteln die Geschichte und Emotionen sehr glaubwürdig. Insgesamt muss man sagen, ein wirklich sehr guter Cast.
Unbedingt müssen auch Musik und Soundeffekte erwähnt werden, welche hier sehr gut ausgewählt wurden. Nur das Mastering ist meiner persönlichen Meinung nach nicht immer passend. An vielen Stellen ist der Hall sehr stark, was mich beim Anhören der Geschichte doch oftmals sehr stark gestört hat. Das klingt oftmals so, als würden sich die Protagonisten in einer großen Halle befinden, obwohl dem offensichtlich nicht so ist. Wobei es hier teilweise auch deutliche Unterschiede zu geben scheint, denn in der Download-Version, die ich von Höbu.de gekauft habe, war der Hall gefühlt noch ein wenig stärker vorhanden als im Streaming oder auf der CD.

Das Cover ist Reihen-typisch schön designt und gefällt mir recht gut.
Beide CDs besitzen den fast identischen Aufdruck. Irgendwie wäre es fast schöner gewesen, dieser Jubiläums-Edition zwei verschiede Cover zu spendieren. Es würde meiner Meinung nach bereits ausreichen, wenn sich die beiden Tonträger wenigstens farblich voneinander unterscheiden würden. Da hätte man bestimmt trotz des gleichen Artworks ein wenig mit den Farb-Einstellungen des Design-Tools spielen können.

rezension-hoerspiel-sherlock-holmes-50-ludwig-II-tod-im-wuermsee-doppelcd-couchpirat.de
CD 1 und CD 2. Tolles Design, aber welche ist welche? © Titania Medien

Somit kann man auf den ersten Blick fast nicht unterscheiden, welche CD nun der erste oder zweite Tonträger ist. Nur bei genauerem Hinsehen kann man den Unterschied erkennen, ein Buchstabe neben der Folgen-Zahl kennzeichnet um welche Disk es sich handelt. Dieser ist meiner Meinung nach deutlich zu klein geraten. Sehr schade, da wäre deutlich mehr drin gewesen.

rezension-hoerspiel-sherlock-holmes-50-ludwig-II-tod-im-wuermsee-cd-nummer-couchpirat.de
Unterscheidungsmerkmal der CDs © Titania Medien

Kombiniere Watson… meine Meinung zum Hörspiel

Der Kopf hinter der Geschichte ist für Hörspiel-Kenner natürlich kein Unbekannter. Marc Gruppe, einer der zwei Köpfe hinter Titania Medien, hat sich hier für dieses Hörspiel tief in die historischen Begebenheiten rund um den rätselhaften Tod des Sonnenkönigs hineingearbeitet und aus den Recherche-Ergebnissen ein spannendes Hörspiel gestrickt.

Allerdings muss man, wie ich bereits eingangs erwähnt hatte, Sherlock und Watson hier eher als verschönerndes Beiwerk sehen, denn der vermeintliche Mordfall an König Ludwig II. ist zu dem Zeitpunkt, als das Duo aus dem fernen London nach München reist, bereits in vollem Gange.
Die beiden Engländer werden aber sehr geschickt in die historischen Begebenheiten eingebunden, ohne auf die Geschichte wirklich Einfluss zu nehmen. Dadurch besteht die einzige Aufgabe des Meisterdetektivs darin, Zwischenschritte und Erkenntnisse an den Hörer des Hörspiels zu vermitteln und, teils auch durch Rückblenden, diesem die Tragik und das politische Ränkespiel um den König herum näher zu bringen.

Wer hier weitere Erkenntnisse zum vermeintlichen Suizid oder Mord des Monarchen erwartet, der wird sicher enttäuscht. Schließlich hat sich Titania Medien das atmosphärische Hörspiel für Erwachsene auf die Fahnen geschrieben und genau das ist es, fern von einer ernsten Dokumentation, auch geworden.

Die Sprecher empfand ich als sehr angenehm, Detlef Bierstedt und Joachim Tennstedt sind ja nun in ihren gewohnten Rollen als Sherlock Holmes und Dr. John Watson auch keine unbekannten mehr. Der Rest des Casts wurde sehr gut ausgewählt. Was mir besonders gefallen hat, es wurde teilweise auch in bayerischem (gut verständlichem) Dialekt gesprochen. Dieser hätte für meinen Geschmack gerne stärker sein können, allerdings würde man da vielleicht den einen oder anderen Hörer aufgrund der Unverständlichkeit der bayerischen Sprechweise vergraulen.
Dennoch, liebe Titania Medien, wenn ihr mal einen Sprecher mit bayerischem Dialekt braucht und eine Gastrolle zu belegen habt, ich bin euer Mann!

Insgesamt hat mir das Hörspiel sehr gut gefallen, die Rollen der beiden Engländer waren sehr gut in die historischen Ereignisse eingebunden und ich kann diese Jubiläums-Folge wirklich nur empfehlen. Jetzt fehlt ja eigentlich nur noch eine Bewertung. Ich habe mich, trotz des kleinen (aber dafür sehr unschönen) Design-Schnitzers und des oftmals zu starkem Hall, für 4 von 5 Couchpiraten entschieden.

Bewertungsergebnis 4/5 Couchpiraten
Bewertung: 4/5 Couchpiraten

Vielen Dank für das lesen!
Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
euer Michael, der Couchpirat… Arrrr!

Weitere Meinungen zu Sherlock Holmes und dem Tod im Würmsee gefällig?

Hörgruselspiele
Phantastik-News
Monsters&Critics

Du hast selbst eine Rezension über das Buch geschrieben und möchtest hier verlinkt werden? Dann schreibe mir einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular. Über einen Backlink würde ich mich natürlich sehr freuen! #Blovedi

Infokasten

Titel: Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs – Folge 50: Ludwig II. Der Tod im Würmsee
Genre: Krimi-Hörspiel
Verlag: Titania Medien
Erschienen: 16.12.2022
Laufzeit (Std:Min): 2:02
Preis: 15,29 EUR (2 CDs) / 9,99 EUR Download / Streaming
Artikelseite: Sherlock Holmes – Die geheimen Fälle des Meisterdetektivs – Folge 50: Ludwig II. – Der Tod im Würmsee (lnk.to)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DerCouchpirat