{Rezension} Ute Krause – Minus Drei und die wilde Lucy (3): Das große Dunkel (Hörbuch)

Beitragsbild Minus Drei und die wilde Lucy
Beitragsbild Minus Drei und die wilde Lucy

Anzeige … Kostenfreies Produkt (was ist das?)
Das folgende Hörbuch wurde mir von Random House Audio / cbj audio zur Verfügung gestellt. Noch einmal vielen Dank dafür. Dennoch enthält diese Rezension meine eigene Meinung und diese wurde auch durch das Rezensionsexemplar nicht beeinflusst.

ch bin ja ein ausgesprochener Liebhaber von Hörbüchern und Hörspielen.
Hörbücher sind natürlich ziemlich praktisch. Ob auf Dienstreise oder dem Arbeitsweg mit dem Auto, Hörbücher sind meistens dabei. Mitunter auch ein Grund, warum ich ein so großer Fan von Audible bin.

Meistens begleiten mich Hörbücher der Genres Thriller, Krimi, Horror, Abenteuer und Historie. Oft sind die Audiobooks auch hilfreich, wenn ich einfach keinen Zugang zum gedruckten Buch finden kann, dann helfen mir meine Lieblingssprecher wie Simon Jäger oder David Nathan über das gröbste hinweg.

Ja und so manches Mal mache ich auch nicht Halt vor Hörbüchern für Kinder und Jugendliche. Denn auch mit Geschichten wie zum Beispiel Jim Knopf, Momo oder der unendlichen Geschichte kann man eine verdammt gute Zeit haben. Deswegen freue ich mich auch sehr, wenn mir im Bloggerportal Hörbücher angeboten werden. Dieses Mal war es die CD „Minus Drei und die wilde Lucy“ von Ute Krause.

Ob nun auch ein Erwachsener mit der Geschichte für Kinder ab 4 Jahren klarkommt, das versuche ich hier in diesem Beitrag nun zu beleuchten und ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Darum geht es

„Minus Drei ist eigentlich sehr mutig. Ein paar Dinge gibt es allerdings, vor denen er Angst hat. Vor allem aber hat er Angst vor der Dunkelheit. Und es wird sehr dunkel nachts in Farnheim und noch dunkler in der Höhle der Familie Drei. Wie gut, dass er Lucy hat. Die fürchtet sich nicht und ist auch immer da, wenn er ins Bett geht. Doch eines Tages, als er auf den Laden von Mama und Papa Drei aufpassen soll, verfliegt die Zeit so schnell, dass er sie glatt vergisst! Längst ist es Zeit nach Hause zu gehen, doch wo ist Lucy? Die Schatten an den Wänden werden immer länger …“ (Quelle Verlagstext)

Rezension -Minus Drei und die wilde Lucy
Rezension -Minus Drei und die wilde Lucy

Das Hörbuch

Die CD

Das Hörbuch wurde auf einer CD mit etwa 50 Minuten Laufzeit gepresst.
Die Hülle, ein Standard-Jewel case, ist recht ansprechend gestaltet, lediglich das Bild von Andreas Fröhlich auf der Rückseite finde ich persönlich nicht so gut. Hr. Fröhlich passt bestimmt jede Kleidung, ein Matrosenanzug (so sieht es wenigstens aus) gehört sicher nicht dazu. Aber hey, es ist ein Hörbuch für Kinder, da darf man das natürlich nicht so eng sehen. Auch wenn ich mir einbilde, dieses Bild bereits bei anderen seiner Veröffentlichungen gesehen zu haben. Dafür ist das Booklet und das Inlay der CD-Hülle wirklich schön gestaltet.

Rezension -Minus Drei und die wilde Lucy
Rezension -Minus Drei und die wilde Lucy

Die Geschichte

Minus Drei, der kleine Saurier hat nicht vor vielen Dingen Angst aber vor der Dunkelheit schon. Ok, dazu muss man natürlich sagen, in der Steinzeit wird es nun mal richtig stockdunkel, die kleinen Dinosaurier werden noch nicht durch die sogenannte Lichtverschmutzung, die Aufhellung des Nachthimmels durch künstliche Lichtquellen, belastet. Vieles sieht im Dunkeln ganz anders aus und kann einem schon mal ein wenig in Angst versetzen. Die wilde Lucy, sein kleines Steinzeitmädchen, dagegen stört die Dunkelheit gar nicht.  Zu allem Überfluss hat der kleine Dino Minus auch noch Probleme in der Schule – zwei Mitschüler machen ihm das Leben sehr schwer und mobben ihn regelrecht. Zum Glück steht ihm hier Lucy zur Seite und versucht Minus gegen diese bösen Angriffe zu helfen.

Rezension -Minus Drei und die wilde Lucy
Rezension -Minus Drei und die wilde Lucy

Fazit

Das schöne ist, es gibt an diesem Hörbuch eigentlich nichts zu meckern.
Die Geschichten sind natürlich kindgerecht gestaltet, die CD ist ja für Kinder ab vier Jahren geeignet, und es macht wirklich viel Spaß der Geschichte zu lauschen. Aus Sicht eines Erwachsenen lebt die CD natürlich ganz besonders vom Sprecher Andreas Fröhlich, der es unglaublich gut schafft, mit seiner warmen Stimme den Charakteren Leben einzuhauchen. Auch die Hintergrundgeräusche tragen zu dem gelungenen Hörbuch bei, man könnte manchmal fast meinen, man wäre ein Teil der Geschichte.

Rezension -Minus Drei und die wilde Lucy
Rezension -Minus Drei und die wilde Lucy

Was natürlich hier auch ganz wichtig ist und noch einmal extra betont werden sollte, in diesem Hörbuch werden wichtige Themen wie Angst vor der Dunkelheit und Mobbing in der Schule kindgerecht behandelt und kann dann auch während dem Hören mit den eigenen Kindern als Gesprächsgrundlage verwendet werden.

Abschließend noch einmal gesagt, das Hörbuch macht einfach wirklich gute Laune. Aus diesem Grund vergebe ich für die CD volle 5 von 5 Couchpiraten und der Tonträger wird dem Junior-Piraten vermacht. Mal sehen, was er von der Geschichte hält 🙂

Vielen Dank fürs Lesen und ich hoffe, euch hat diese Rezension gefallen. Wie immer heißt es auch hier: Kommentiert was das Zeug hält, ich bin immer für konstruktive Kritik oder Vorschläge offen. Bis zum nächsten Mal,
Arrr! … Euer Michael, der Couchpirat

Bewertungsergebnis 5/5 Couchpiraten
Bewertung: 5/5 Couchpiraten

Weitere Meinungen zum Buch gefällig?

Connies Schreibblogg

Du hast selbst eine Rezension über das Buch geschrieben und möchtest hier verlinkt werden? Dann schreibe mir einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular. Über einen Backlink würde ich mich natürlich sehr freuen!

Kurzinfo

Titel: Das große Dunkel (Minus Drei und die wilde Lucy 3)
Alter: Ab 4 Jahre
Dauer: ca 50 Minuten
Anzahl Disks: 1
Hörprobe:  Kostenloser Download
Veröffentlicht: 24. Juli 2017
StudioRandom House Audio
Preis: 6,99 EUR empf. VK-Preis (CD)
ISBN: 978-3837137651

Alle Bilder und Leseproben mit freundlicher Genehmigung der Random House Verlagsgruppe via Bloggerportal.

1 Antwort

  1. 5. Juni 2019

    […] Couchpirat […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DerCouchpirat