{Hörspiel} Sherlock Holmes (59) – „Gottes Mühlen“

Beitragsbild zur Rezension des Hörspiels Sherlock Holmes, Folge 59, "Gottes Mühlen"

Anzeige … Kostenloses Produkt (was ist das?)
Das folgende Hörspiel wurde mir als CD-Fassung von Glückstern PR im Auftrag von Titania Medien kostenlos zur Verfügung gestellt. Noch einmal vielen Dank dafür. Dennoch enthält diese Rezension meine eigene Meinung und diese wurde auch durch das Rezensionsexemplar nicht beeinflusst.

Kurz vor Halloween und dem Start in den Herbst ist es Titania Medien mit Sherlock Holmes „Gottes Mühlen“ gelungen, noch einmal einen Kriminalfall auf den Weg in das auslaufende Jahr zu bringen. Ok, Halloween ist natürlich schon vorbei. Aber trotzdem kein Grund, diese Rezension nicht doch noch zu veröffentlichen.

Ob es das Hörspiel-Label auch dieses Mal schafft, die Rätsellust in „Gottes Mühlen“ zu wecken? Lass uns doch gemeinsam versuchen, dies in dieser Rezension herauszufinden. Ich wünsche dir nun viel Spaß beim Lesen/Anhören/Ansehen!

Das erwartet dich in dieser Rezension

Diesen Beitrag anhören oder ansehen

Den Beitrag in Videoform findest du auf meinem YouTube-Kanal oder am Ende des Artikels.

Darum geht es in Sherlocks Holmes „Gottes Mühlen“

Der allseits beliebte Baronet Sir Peter Denne stirbt nach dem Abendessen in seinem Arbeitszimmer an einem Kopfschuss. Da keine Waffe zu finden ist, schließt Inspektor Lestrade auf Mord und nimmt alsbald einen Verdächtigen fest. Muriel Padston, die Nichte des Toten, zweifelt jedoch an Lestrades Ermittlungsarbeit und wendet sich an Sherlock Holmes. Sie tut dies nicht ganz uneigennützig, wie sich herausstellt ...“ (Quelle: Titania Medien)

CD-Hülle Front © by Titania Medien

Das haptische und akustische Erlebnis des Hörspiels

Das Hörspiel kommt in einem Standard-Jewelcase mit 1 CD daher, die Lauflänge des Hörspiels beträgt knappe 72 Minuten.

Das Artwork des Covers gefällt mir dieses Mal ausgesprochen gut. Man sieht Sherlock Holmes im Profil, der sich seine Pfeife mit einem Streichholz anzündet. Das Bild spricht mich sehr an, denn es vermittelt irgendwie eine Atmosphäre des heimeligen und gleichzeitig mysteriösen.

Das Artwork der CD kennen wir bereits aus der Rezension zum „Tod im Würmsee„, sieht aber dennoch recht gefällig aus und scheint, da ich bisher immer nur die digitale Version des Hörspiels gehört habe, die Standard-Grafik der CD zu sein.

Das CD-Artwork © Titania Medien

Der Cast

Auch an dieser Hörspiel-Produktion haben wieder viele hochkarätige Sprecher und Sprecherinnen mitgewirkt. Allen voran hat mir Lutz Reichert (zu ihm habe ich dank der früheren RTL-Produktion „Wie bitte?“ eh ein besonderes Verhältnis, da er in diesem TV-Format immer mein liebster Charakter war) am besten gefallen. Er verkörpert den grobschlächtigen Inspector Lestrade ausgesprochen gut.

Aber auch Jesse Grimm, der in meiner letzten Rezension zu „Der Ghoul“ den Grafen Hyppolit gesprochen hat, besetzt hier als Charles Denne eine perfekte Rolle. In weiteren Rollen sind auch Fabienne Hesse, die die sympathische Auftraggeberin Muriel Padston verkörpert, und unter anderem David Berton, Ferdi Özten und Thomas Balou Martin als Erzähler zu hören.

Der vollständige Cast von „Sherlock Holmes 59“ © by Titania Medien

Soundeffekte und Musik

Die Soundeffekte sind wieder mal großartig und stimmig, sozusagen „on Point“. Die in „Gottes Mühlen“ verwendete Musik ist im Hintergrund sehr präsent, hin und wieder leider aber auch ein wenig zu laut und damit viel zu nah an der Lautstärke der Sprecher und Sprecherinnen. Das wäre dann wohl ein Kritikpunkt für den Bereich „Mastering“, aber jetzt habe ich ihn hier bereits genannt.

Die musikalische Begleitung trägt sehr zu einem Aufbau der dichten Atmosphäre bei. Treuen Hörern der Hörspielreihe wird bestimmt auffallen, dass viele Musikstücke auch in anderen Episoden bereits im Einsatz waren. Aber das ist selbstverständlich vollkommen ok.

King of the Mountain Hall… not 😉

Seit der Rezension zu „Grimms Märchen“ besitzt der Bereich „Hall im Mastering“ einen festen Platz hier auf meinem Blog. Diesen braucht mein Zukunfts-Ich dann vielleicht nur noch zu kopieren und spart sich dadurch möglicherweise eine ganze Menge Arbeit.

Leider geht mein Plan in den letzten Rezensionen doch nicht ganz auf, denn ich habe kaum etwas zu bemängeln, so wie es zum Beispiel in meiner Rezension zu Sherlock Holmes „Tod am Würmsee“ der Fall war.
Im vorliegenden Hörspiel fällt zwar der Hall auch oftmals sehr stark auf, manchmal auch wieder ein wenig zu viel, dieser wirkt aber nicht unbedingt fehl am Platz. Insgesamt klingt der Hall in Räumen oder Gassen einigermaßen stimmig.

Das Thema Lautstärke im Verhältnis der Hintergrundmusik und den Sprechern und Sprecherinnen hatte ich ja bereits im letzten Abschnitt genannt.

Rückseite der CD-Hülle © by Titania Medien

Kombiniere… Meine Meinung zum Hörspiel

Die durchaus unterhaltsame Geschichte baut sich durch eine relativ lange Einleitung durch die Rollen Sherlock Holmes, Dr. Watson und Muriel Padston sehr langsam auf, nimmt aber zunehmend an Fahrt auf.
Einer meiner Lieblingsrollendes des Hörspiels ist, wie bereits im Bereich „Der Cast“ erwähnt, Inspektor Lestrade. Lutz Reichert zeigt hier eindrucksvoll eine seiner besonderen Facetten als Schauspieler und bringt sich mit seinem grobschlächtigen Auftreten sehr gut in die Geschichte mit ein. Das soll natürlich die Leistung der übrigen Sprecher- oder Sprecherinnen-Riege auf keinen Fall schmälern, diese überzeugen durchaus.

Eine besondere Stärke der ruhigen Erzählweise dieser Geschichte ist der Einsatz vieler gelungener kleinerer Details, die die stellenweise etwas komplexe Geschichte gelungen ausschmücken.

Ich kann dieses sehr kurzweilige Kriminalspektakel, ganz gemütlich mit einer heißen Tasse Tee (aber natürlich passt hier nur Earl Grey) an einem grauen Herbstabend nur wärmstens empfehlen. Und jetzt fehlt ja eigentlich nur noch eine Wertung, ich vergebe für Sherlock Holmes „Gottes Mühlen“ 4 von 5 Couchpiraten.

Bewertungsergebnis 4/5 Couchpiraten. Auf dem Bild kann man ein Sofa sehen, auf dem 4 plüschige Löwen-Piraten sitzen.
Bewertung: 4/5 Couchpiraten

Vielen Dank für das lesen/ansehen oder anhören,
allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unterm Kiel
euer Michael, der Couchpirat… Arrrr!

Weitere Meinungen zu Titanias „Sherlock Holmes (59) – Gottes Mühlen“ gefällig?

Beim Klabautermann, noch keine Rezension zum Kapern entdeckt!

Du hast selbst eine Rezension über das Hörspiel geschrieben und möchtest hier verlinkt werden? Dann schreibe mir einfach eine kurze Nachricht über das Kontaktformular. Über einen Backlink würde ich mich natürlich sehr freuen! #Blovedi

Infokasten

Titel: Sherlock Holmes, Folge 59, „Gottes Mühlen“
Genre: Spannung, Krimi
Verlag: Titania Medien
Erschienen: 27.10.2023
Laufzeit (Min): 72
Preis: 8,78 EUR (1 CD)
Artikelseite: https://titania-medien.de/album/folge-059-gottes-muehlen

Dieser Beitrag auf YouTube

Hier findest du den Beitrag auf meinem Kanal „Leuchtschwarz„:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

DerCouchpirat